Mehr Reichweite für den Blog über XING und zusätzliche RSS-Feeds
XING bietet seit einiger Zeit im „normalen Betrieb“ – nicht mehr in den Beta-Labs – die Einbindung von RSS-Feeds in das Profil. Das ganze findet statt im Bereich „Weitere Profile im Netz“.
Innerhalb dieses Bereiches gibt es die Rubrik „RSS Feeds“, über den mehrere RSS-Feeds eingebunden werden können. Je RSS-Feed werden die 3 letzten Einträge gezeigt.
Auf der anderen Seite bietet ja der WordPress-Blog einen RSS-Feed an, der jetzt hier auf XING im Profil direkt eingebunden werden könnte.
Aber, für fleißige Blogger ist 1 RSS-Feed schon etwas wenig, vor allem dann, wenn die Blog-Beiträge (u. U. auch Gast-Beiträge) zu mehreren unterschiedlichen Kategorien veröffentlicht werden.
Was aber viele nicht wissen: Es ist total einfach, z.B. für jede Kategorie (oder Unter-Unter-Unterkategorie) einen eigenen RSS-Feed anzulegen. Wie das geht? ganz einfach:
Die meisten Blogs haben einen Widget „Kategorien“ im Einsatz, mit dem sie die letzten Beiträge zu einer wählbaren Kategorie anzeigen können.
Nach der Anzeige der Beiträge dieser Kategorie ergänzt man die URI in der Adresszeile einfach durch das Wort „feed“, und schon hat man die Feed-Adresse, die dann in XING eingefügt werden kann.
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Diese Anleitung geht davon aus, dass Ihr Blog bereits mit Beiträgen zu mehreren Kategorien versehen ist.
- Aufruf einer Beitragskategorie
- Ergänzung des Links in der URI
- Ergänzung des Links um „feed“
- URI in die Zwischenablage kopieren
- Öffnen XING – Eigenes Profil aufrufen
- XING; Weitere Profile im Netz aufrufen
- RSS Feed – „Hinzufügen“ anklicken
- Den Link aus der Zwischenablage in die RSS-Zeile einfügen + Speichern
Fertig, so einfach geht das Einfügen eines individuellen RSS-Feeds in das XING-Profil.
Damit es einfacher ist – dieses Video zeigt, wie es genau funktioniert!